5 GUTE GRÜNDE FÜR EINEN WEBSITE RELAUNCH

1. Die Website ist nicht responsiv
Die Zahl der mobilen Nutzer wächst rasant. Offiziell heißt es, daß rund 60% der Nutzer über Mobile Geräte das Internet nutzen. Auf meine Seite kommen inzwischen mindestens 30% der Besucher via Tablet und/oder Smartphone.

2. Neue Inhalte
Deine Online-Angebot erfordert neue Funktionen wie z. B. Shop, Blog, oder Kalender etc. oder zusätzliche oder veränderte Navigation, 

3. Besucher finden sich nicht optimal zurecht
Die Website müsste mal wieder aufgeräumt und neu strukturiert werden oder alte Inhalte überarbeitet werden. Der Besuchernutzen steht auf deiner Seite nicht im Vordergrund.

4. Die Website wirkt veraltet und spricht die Zielgruppe nicht (mehr) an
Deine Ausrichtung, dein Angebot oder deine Zielgruppe hat sich geändert

5. Lust auf einen neuen Look und frisches, stimmiges Design
Es ist so wichtig, dass dir deine Seite wirklich gefällt und dich gerne zeigst! Deine Ausstrahlung wirkt über die Website ins WorldWideWeb

CHECKLISTE

Würde deiner Website ein Redesign guttun?

FREUDE

_ Bist du stolz auf deine Website und zeigst sie gerne her?
_ Macht es dir Spaß, deine Seite zu pflegen, Inhalte zu verändern und neue Texte zu schreiben?

PERSÖNLICHKEIT

_ Repräsentiert deine Website dich auf authentische Weise?
_ Zeigt sie dich so, wie du bist und wie du wahrgenommen werden möchtest?

ZIELGRUPPE

_ Ziehst du mit deiner Website deine Lieblingskunden an?
_ Spricht sie die Themen deiner Zielgruppe an?

PROFESSIONALITÄT

_ Strahlt deine Website Kompetenz und Professionalität aus? (Wenn du mit deiner Seite Kunden gewinnen und demnach Geld verdienen möchtest, solltest du auf ein professionelles Erscheinungsbild und ebensolche Funktionalität achten.)

RESPONSIVE DESIGN

_ Passt sich das Design und die Funktionalität deiner Seite an die Eigenschaften mobiler Endgeräte an?

ZIEL

_ Kennst du das Ziel, das du mit deiner Webseite erreichen möchtest?
_ Zahlt deine aktuelle Seite auf dieses Ziel ein?
_ Leistet sie (noch) das, was du dir von ihr erwartest?

USABILITY

_ Finden Besucher sich gut zurecht?
_ Ist die Seitenstruktur logisch, klar und übersichtlich?
_ Ist die Navigation einfach und gut bedienbar?

BILDER UND TEXTE

_ Ist dein verwendetes Bildmaterial noch aktuell?
_ Sind alle deine Texte auf dem aktuellen Stand?

Als 9. Punkt würde ich unbedingt noch die wichtige Frage hinzufügen, wie interessant deine Seite für Suchmaschinen ist. Ob und wie du also gefunden wirst. Das ist allerdings ein umfangreicheres Thema und auf jeden Fall einen eigenen Artikel wert.

Übrigens:
Nachdem mein eigener Internetauftritt bereits einige Jahre auf dem Buckel hatte, und ich mir selbst 6 dieser 8 Punkte negativ beantworten musste, habe ich Webdesign Karin Martin letztes Jahr einem Relaunch unterzogen. 

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.